Unser Wasser – eine knappe Ressource

Ein Tropfen Wasser in Nahaufnahme

(c) Pixabay – Drop of Water

Vorträge, Diskussionen und praktische Kurse – Wissenswertes im Themenmonat Wasser

Niedrige Wasserstände in Seen und Flüssen, Meldungen zur möglichen „Versteppung“ von Brandenburg – was ist dran an diesen Nachrichten und was können wir tun, um mit der knappen Ressource Wasser besser umzugehen? Das Programm im Themenmonat Wasser der vier Volkshochschulen Brandenburg (Havel), Havelland, Potsdam und Potsdam Mittelmark bietet in Gesprächen, Diskussionen und Vorträgen aber auch in Kursen mit praktischer Anleitung Erklärungen und Lösungsansätze an.

Sowohl in Präsenz vor Ort in Stahnsdorf als auch online findet am 3. Juni der Vortrag „Die ‚Streusandbüchse‘ der Mittelmark und ihr Wasser“ der kvhs PM statt. Bei der vhs Brandenburg können Sie am 4. Juni den Vortrag „Die globale Umweltkrise am Beispiel der Gewässer – Auswege aus dem Dilemma“ und am 18. Juni „Wie bekommen wir Klimawandel, ökologischer Zustand und Nutzungsansprüche unter einen Hut?“ vor Ort oder online buchen.

Die vhs Potsdam lädt am 15. Juni zu einem „Audio-Walk – Wissensdurst an den Düsteren Teichen“ ein. Am 26. Juni befasst sich ein Vortrag mit dem „Kampf ums Wasser – Im Jahrhundert der Dürre“, der ausschließlich Online (Buchen über die vhs Brandenburg) angeboten wird.

Die kvhs PM bietet zudem die Kurse „Nachhaltigkeitsforum – Regenwasser im eigenen Garten“ und „Wie gestalte ich meinen Garten naturnah und wassersparend?“ an. Bei der vhs Brandenburg kommt die „Wasserqualität unser Fließgewässer“ unter die Lupe. Bei der vhs Havelland können Sie im Rahmen der Bildungsfreistellung den Kurs „Wandel in der Lausitz -Energie-Natur-Kultur“ buchen.

Alle Kurse zum Thema hier auf bildungsquelle.de

Bilder in Hochauflösung